22.06.2015 F.C. Schwarz-Gelb : ESV Bergsport 4:4 (2:2)

2013: 5:7
Nach sieben Jahren endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis gegen die Jungs rund um Uli Keller.
Wobei uns sozusagen nur Sekunden gefehlt haben um sogar den ersten Sieg seit 2003 einzufahren. Aber Wolfi Weber und das Pech hatten etwas gegen den heutigen Sieg. Dieser wäre zwar insofern verdient gewesen weil sich unsere Jungs heute wieder voll reingehauen haben, jeder bis zum umfallen gekämpft hat und sich auch die Verletzten trotz Schmerzen wieder aufs Feld gestellt haben. Das Unentschieden geht aber dem Spielverlauf nach absolut in Ordnung und ist mehr als gerecht.
Zu Beginn des Spiels zitterte Trainer Heiderer noch um jeden Mann, da zehn Minuten vor dem Anpfiff gerade einmal neun Spieler anwesend waren. Aber pünktlich zum Anpfiff waren zwölf Spieler umgezogen da und wir konnten das Spiel beginnen.
Die Mannschaft wusste um die schwere der heutigen Aufgabe, jeder war vorgewarnt und dementsprechend motiviert ging unsere Mannschaft aufs Feld. Jedoch haben wir leider nach zwei Minuten den ersten Nackenschlag bekommen. Der erste Angriff von Bergsport nach Anpfiff wurde gespielt, Jägle konnte diesen zur Ecke klären. Diese kam nach innen, der Stürmer stieg am höchsten und köpfte den Ball ins lange Eck zum 0:1. Bis auf die Klärung von Jägle hatten wir bis dahin noch keinen Ballkontakt. Direkt danach wirbelte uns Bergsport etwas durcheinander, anscheinend hatte der Teamabend vom Samstag doch seine Auswirkungen gehabt und der Alkohol musste die ersten zehn Minuten erst ausgeschwitzt werden. Denn nach sieben Minuten stand es auch schon 0:2. Ein schöner Pass in die Spitze, der Stürmer stand schließlich allein vor Torwart Sauer und drin war das Ding.
Und nach den besagten zehn Minuten und drei Umstellungen von Trainer Heiderer kam unsere Mannschaft dann schließlich etwas in Schwung. In der elften Minute spielten wir über links nach vorne, Lindner bediente Maucher, der vom Strafraumeck wiederum auf Lindner spielte und dieser trocken ins Eck zum 1:2 abschloss. Danach ging das Spiel hin und her wobei die besseren Spielanteile bei Bergsport lagen. Wir wiederum versuchten mit schnellen Kontern nach vorne zu kommen und hatten durchaus noch die ein oder andere sehr gute Chance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen wir schließlich zum Ausgleich. Stefan Schmid schnappte sich den Ball, legte einen Alleingang über die linke Seite hin und schlenzte den Ball schließlich ins lange Eck zum umjubelten 2:2.
In der Halbzeit war schließlich durchschnaufen angesagt. Jeder der Spieler war hochmotiviert und wollte in der zweiten Hälfte alles geben um endlich wieder einmal zu gewinnen. Und es ging gleich super los. 47. Minute: Lindner zeigte eine Energieleistung über links und kam mit Schaum vor dem Mund (O-Ton Jägle) in den Strafraum, legte den Ball auf Jägle und dieser konnte schließlich mit links ins rechte lange Eck zum 3:2 treffen. Und abermals zwei Minuten später gar das 4:2 als wir in der Mitte mal zwei drei kurze Pässe spielten und Jägle schließlich auf Praun ablegte, dieser noch den Torwart tunnelte und das Tor feierte. Danach allerding versäumten wir es nachzulegen oder besser gesagt den Ball mal etwas länger in unseren Reihen zu halten. Bergsport bestimmte das Spiel und kam dem Anschlusstreffer sehr nahe. Dies fiel schließlich nach 53. Minuten. Der Spielmacher des Gegner vernaschte drei Spieler von uns und zog trocken ins kurze Eck ab, Torwart Sauer war zwar noch am Ball aber dieser rutschte ins Tor. Danach wollten wir zwar immer wieder Kontern, konnte aber kräftemäßig nicht mehr viel entgegen setzen. Die Bälle wurden leichtsinnig verloren und verstolpert und so liefen wir den Spielern von Bergsport immer hinterher. Und in der 90. Minute ist es schließlich noch passiert. Der Mittelfeldspieler zog einen Sprint an, Schmid konnte ihn nur mit Trikothalten stoppen (folgerichtig eine gelbe Karte für Schmid). Den fälligen Freistoß spielten die Jungs von Bergsport hoch in den Strafraum wo Wolfi Weber mit dem Kopf klären wollte, der Ball aber über seine Platte rutschte, den herauskommenden Sauer überlupfte und schließlich im Tor zum 4:4 landete.
Danach war schließlich Schluss.
Es war ein überaus sehr sehr faires, schnelles und gutes Fussballspiel. Dieser Gegner fordert uns Jahr für Jahr immer wieder und so macht es richtig Spass zu spielen. Selbst wenn Fouls passieren, so wird danach abgeklatscht und weiter geht’s.
Es gab auch nur zwei gelbe Karten. Eine wie schon erwähnt für Schmid und eine für Frey wegen Foulspiel.
Ansonsten hatte Schiedsrichter Heiderer in diesem fairen Spiel keinerlei Probleme.
Noch einmal ein Lob an die Spieler in schwarz-gelb für die Moral und die Kampfkraft.

Lindner

Rabe